HOTLINE: 04141 776 191

Computer Hilfe · PC Support · EDV Service – Altes Land und Umgebung
Fredenbeck · Jork · Buxtehude · Stade · Dollern · Harsefeld

WINDOWS: Installation · Konfiguration · Handling

Die Installation eines Windows Betriebssystems sowie die nachfolgende Konfiguration ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Der ein oder andere PC Interessierte wird sich sicher alleine an eine komplett neue Installation ran wagen, aber hier werden sehr oft schon die ersten Fehler gemacht, um nach Fertigstellung ein durchdachtes und schnelles Betriebssystem gewährleisten zu können. Schon bei der Installation und anschließender Konfiguration sollten bestimmte „Hebel“ bei Windows gesetzt werden, damit ein späteres reibungsloses Handling dem PC Alltag,  neben dem Nutzen des Computers,  auch einen dezenten Spaßfaktor und Sicherheit mit geben kann.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Installation und Konfiguration aller Windows Versionen und leistet Hilfestellung bei den ersten Schritten unter Windows.

Jeder Windows Anwender kennt das… irgend etwas an Meldungen taucht während der Arbeit mit dem Windows Betriebssytem immer mal plötzlich auf dem Bildschirm auf, insbesondere dann, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist. Fragen und Probleme unter Windows sind irgendwie an der Tagesordnung. Entweder eine Windows Update Meldung, die Update Meldung einer auf dem Windows PC installierten Software oder sogar eine Gefahrenmeldung (Virus, Windows Defender, Windows Firewall oder ähnliches).

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Beantwortung von Fragen, die im alltäglichen Umgang mit dem Betriebssystem Windows aufkommen.

WINDOWS: Allgemeine Fragen · Hilfe bei Problemen

MAC (OS X): Installation · Konfiguration · Handling

Immer mehr PC Einsteiger, aber auch kurzfristige und langjährige Windows User, lassen sich von dem Apple Betriebssystem (MAC OSX) in all seinen Versionen (z. Bsp.: Leopard, Snow Leopard, Lion und Mountain Lion) begeistern und überzeugen. Zu recht und absolut nicht verwunderlich, wie ich finde! OSX ist ein Betriebssystem mit vielen Features on Board und läuft dazu auch noch rund um stabil. Für PC Einsteiger ist die Wahl eines MAC Computers auf jeden Fall die richtige Wahl, „eingefleischte“ Windows User dagegen müssen sich beim Wechsel des Betriebssystems (Windows auf OSX) allerdings unbedingt von der komplizierten Windows Denke verabschieden, da unter MAC einfach alles einfacher ist.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft beim Einstieg in die MAC Welt, sowohl PC Einsteigern als auch ehemaligen Windows Usern.

Computer oder PC – Ganz gleich wie dieses moderne Ding genannt wird… es geht halt ab und an einfach mal kaputt, wie alles andere im Leben eben auch. Eine vorzeitige und evtl. regelmäßige Wartung kann dem häufig vorbeugen. Das Problem für die meisten Betroffenen ist… was tun? PC kaputt, wohin damit? Wem kann ich das Gerät anvertrauen? Was kostet das? Tja… im Grunde gibt es ja genug Möglichkeiten, Geschäfte in der Stadt, Online Support oder freiberufliche Dienstleister… aber leider taugen nur die wenigsten etwas, da hier das liebe Geld, die Bezahlung für eine Dienstleistung – ICH nenne es PC Hilfe – im Vordergrund steht und von daher meistens die Qualität der Dienstleistung auf der Strecke bleibt. Das einzig positive für einen Laien im PC Reparatur Fall ist – er kann selbst entscheiden, wem er den PC überlässt und anvertraut!

Com·Hil (ToMa·MAC) steht mit Rat und Tat im Falle einer anstehenden Reparatur oder Wartung mit Rat und Tat zur Seite.

PC / COMPUTER: Reparatur · Wartung

PC / COMPUTER: Hardware Beratung

Eine Computer Anschaffung oder eine PC Aufrüstung steht an und guter Rat ist teuer. Nein! Das muss nicht sein. Wichtig ist halt nur, im Vorfeld jemand Kompetenten am Start zu haben, der einem eine objektive Meinung gibt und dabei nicht auf seinen Verdienst oder seine Provision achten muss. In sog. Fachgeschäften bekommt man auf seine Fragen sehr oft lediglich den Inhalt der Verkaufsschilder vorgebetet, selten aber eine ehrliche Ansicht zu dem Verkaufsgebot. Grundsätzlich auch verständlich, aber leider nicht wirklich ehrlich dem Interessenten gegenüber. Hardware Beratung sollte auf Fachwissen und nach Möglichkeit auch auf Erfahrungswerten des Beratenden beruhen, nur dann macht es wirklich Sinn.

Com·Hil (ToMa·MAC) berät zu Anschaffung von PC Hardware oder evtl. PC Aufrüstung unverbindlich und kostenlos.

Irgendwas ist ja immer… Der Computer läuft zwar reibungslos und schnurrt brav vor sich hin, aber die externe Festplatte für die Datensicherung hat sich verabschiedet und Ersatz muss her. Vielleicht ist aber auch der Drucker in die Jahre gekommen oder der Router soll gegen eine aktuelle FritzBox ausgetauscht werden. Was auch immer im PC Umfeld ausgetauscht werden soll, einfach mal an Anfrage an mich (tommy@helparea.de) schicken. Wer kein Problem mit günstiger gebrauchter Hardware hat – natürlich auf eigenes Risiko – dem kann u. U. auch geholfen werden.

Com·Hil (ToMa·MAC) steht in erster Linie beratend zur Verfügung, kann auf Wunsch aber auch die Besorgung gewünschter Hardware in die Hand nehmen.

PC / COMPUTER: Ersatzteilbeschaffung · neu · gebraucht

PC / COMPUTER: Software · Tipps · Installation · Handling

Zu einem Computer gehört zwangsläufig auch Software, angefangen mit dem Betriebssystem selbst. Dem ein oder anderen wird der Umgang mit Software eher leicht fallen ohne die Anleitungen gelesen zu haben, aber es gibt diesbezüglich auch Anwender, denen das nicht so in den Schoß fällt. Da beginnen die Probleme schon bei der Installation, vom nachfolgenden Handling will ich gar nicht erst anfangen. Hinzu kommt heutzutage noch erschwerend, dass es inzwischen zu einem Thema eine nahezu unendlich große Auswahl an Software gibt. Denken wir einfach nur mal an „CD brennen“ oder „Bild bearbeiten“… Weiterhin suchen die meisten an dieser Stelle natürlich nach kostenloser Software… Wie auch immer…

Com·Hil (ToMa·MAC) unterstützt bei der Auswahl von Software zu unterschiedlichen Bereichen (Grafik, Brennen, Packen etc).

Mit dem Computer im Internet ist es heutzutage wie mit dem „vor die Tür“ gehen. Sicher ist man nur, wenn man zu Hause bleibt – von höherer Gewalt mal abgesehen. Das Internet ist – zumindest aus meiner Sicht – mindestens genauso gefährlich wie das so genannte „Real Life“, nur eben auf andere Art. Im „Real Life“ wird man überfahren oder überfallen, was definitiv körperlich spürbar ist, während in der virtuellen Welt, die Gefahren zum Beispiel eher mental im persönlichen (Mobbing über Socials wie facebook und SchülerVZ u. a.) oder auch finanziellen Bereich (Klau von Kontodaten, Login-Daten u.a.) liegen. Eines sollte somit von vorn herein jedem klar sein… Es gibt keine 100%ige Sicherheit für einen PC im Internet, nur wenn er ausgeschaltet bleibt.

Com·Hil (ToMa·MAC) berät unverbindlich bei Fragen zur PC und Internet Sicherheit.

PC / COMPUTER: Sicherheit · Virenschutz · Internet · Netzwerk

PC / COMPUTER: Anti Virus · Säuberung bei Virenbefall

Eine der vielen Gefahren in der Computer und Internet Welt sind die sog. Viren. Viren sind im Grunde nichts anderes als von Menschen geschriebene Programme mit unterschiedlichen kriminellen Zielen. Daher gibt es auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Bezeichnungen (Viren, Trojaner, Würmer etc.). Nachdem die ersten Formen von Viren aufgetaucht waren, gab es „interessanterweise“ auch gleich Firmen, die entsprechende Gegenmaßnahmen für befallene Computer parat hatten und diese mittels, ebenfalls von Menschenhand geschriebenem Programm, desinfinzieren konnten. Da kommt einem doch gleich der Gedanke an ein künstlich geschaffenes Angebot und Nachfrage Modell

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei Virenbefall und damit verbundener Säuberung (Desinfizierung durch Anti Virus Maßnahmen) des Computers.

In dem heutigen digitalen Zeitalter ist es für einen PC Anwender ein leichtes, sich problemlos voll zu müllen. Sprich… die heimische Festplatte wird beladen mit Musik, Filmen und Fotos und zwar in Unmengen. Die ältere Generation kennt vielleicht noch die alten Fotokameras, die vielleicht 36 Bilder auf eine noch zu entwickelnde Filmrolle verbannen konnten. Heute werden auf einer gängigen digitalen Kamera ein extremes Vielfaches festgehalten und im Anschluß direkt auf den PC kopiert. Ich glaube, ich „verhafte“ jetzt eine Vielzahl „exzessiver Fotografen“, wenn ich behaupte, dass die geschossenen Fotos „ungefiltert“ auf dem Computer gespeichert werden. Es spielt einfach keine Rolle mehr, wenn unscharfe Bilder oder nahezu gleiche Posen mehrfach dabei sind. Was in diesem Zusammenhang leider von sehr vielen PC Anwendern immer wieder vergessen wird, ist die Datensicherung – auch Backup genannt. Eine Festplatte geht gern mal kaputt, meistens ohne Vorankündigung und dann kann guter Rat tatsächlich teuer werden. So eine Datenrettung kann durchaus mal in die Tausende von EUR gehen!

Com·Hil (ToMa·MAC) berät und hilft zu den Themen Datensicherung und Datenrettung.

PC / COMPUTER: Backup · Datensicherung · Datenrettung

PC / COMPUTER: Netzwerk · LAN · WAN

Während vor einigen Jahren das sog. Computer Netzwerk eher in Firmen vorzufinden war, hält es heute auch immer mehr im Haushalt Einzug. In der Regel betreiben die meisten Haushalte heute mehr als einen Computer und wünschen sich dazu einen einfachen und reibungslosen Datenaustausch zwischen diesen. Ganz gleich, ob Windows, MAC oder Linux, eine Vernetzung der vorhandenen Computer stellt kein Problem dar, es müssen halt nur die ein oder anderen Einstellungen vorgenommen werden, um Stabilität, Geschwindigkeit und Sicherheit regulieren zu können. Besonders der WLAN Bereich ist hier ein Sicherheitsrisiko, da ein WLAN Zugang von Profis auch trotz Verschlüsselung in wenigen Sekunden geknackt werden kann. Ganz wichtig: WLAN geht derzeit nicht 100%ig zu sichern!

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei Netzwerkfragen – Kabel gebunden oder WLAN.

Der Begriff „Messie“ ist sicherlich den meisten ein Begriff. Ob man es nun wahr haben will oder nicht, aber auch im Bereich der EDV, vor allem bei Heimanwendern, gibt es diese häufiger als man zu glauben vermag. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten und noch dazu erschwinglichen Preisen ist das aber auch kein Wunder. Erst mal alles auf die Festplatte kopieren und später dann aussortieren. So ein Quatsch! Das machen nun wirklich die Wenigsten. Unabhängig davon muss natürlich auch eine entsprechende Speicherkapazität her und das ganze am besten gespiegelt via NAS. Wenn wir uns schon zu müllen, dann doch wenigstens auch mit ’ner Sicherung.

Com·Hil (ToMa·MAC) gibt gerne Tipps und Ratschläge bezüglich des Umgangs mit Daten und vorhandener Speicherkapazität.

PC / COMPUTER: Datenorganisation · NAS · RAID

APPLE/MAC: Hardware · MiniMac · iMac · MacBook

Apple ist vor ein paar Jahren u. a. mit dem Mini Mac, iMac und Mac Book der Durchbruch gelungen, dem Windows PC in den Haushalten den Platz streitig zu machen. Apple hat zwar die deutlich höheren Hardware Preise, dafür aber ein tolles und schlankes Design und – für mein Geschmack – auch die deutlich bessere Performance und Funktionalität. Software technisch steht der heutige MAC dem Windows PC in nichts nach, da es eigentlich alles, was es für Windows gibt, bereits auch für MAC verfügbar. Und wenn alle Stränge reißen, installiert man halt einfach zusätzlich ein virtuelles Windows auf dem Mac. Ist absolut simpel und funktioniert tadellos.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei Fragen und Problemen zu Mini Mac, iMac und Mac Book.

Apple hat nicht nur bei ihren Computern eine hervorragende Arbeit geleistet, auch im Bereich der Smartphones (iPhone), MP3 Player (iPod), Tablet-PCs (iPad, iPad Mini) und Streaming Hardware (Apple TV) haben sie sich nahezu bestechend bewiesen. Mit ihren Geräten waren sie anderen Herstellern in ihrer Funktionalität und einfachen Handhabe um Lichtjahre voraus. Inzwischen ziehen immer mehr nach… frech formuliert… sie kopieren sämtliche Funktionalitäten auf ihre Produkte und versuchen Apple das Wasser reichen zu können. Na ja… ein Versuch eben.

Com·Hil (ToMa·MAC) berät zu Apple Hardware · iPhone · iPod · iPad · iPad Mini · Apple TV · Jailbreak · Unlock.

APPLE/MAC: Hardware · iPhone · iPod · iPad · Apple-TV

APPLE/MAC: Software · iTunes · Apps · Programme · AirportExpress

Zu guter Hardware gehört natürlich auch gute Software. Wie für Windows oder Linux gibt es auch für MAC OSX eine große Palette an Software. Es gibt jede Menge Freeware (kostenlose Software), coole On-Board Tools (z. Bsp. die Vorschau App) und selbstverständlich auch kostenpflichtige Software. Microsoft Office, Photoshop, Toast und noch vieles mehr. Die MAC eigene Musikverwaltung – iTunes – ist für Windows User anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig (ging mir zumindest so), aber letztendlich ein unverzichtbares MAC Tool. Hier können u. a. sog. Apps, Bücher und Musik gekauft werden (inzwischen ist der App-Store unter Mountain-Lion direkt implementiert). Eine Krönung erreicht man im musikalischen Sektor, wenn man iTunes mit ’nem AirportExpress koppelt und seine Musik via Netzwerk durch die gesamte Wohnung streamt.

Com·Hil (ToMa·MAC) berät gerne zu den MAC Features · Software · iTunes · Apps · Programme · AirportExpress.

Auch unter MAC OSX  ist es möglich innerhalb eines Netzwerkes Ordner frei zu geben. Für erfahrene Anwender wird es sicherlich kein Problem darstellen, Netzwerk Freigaben einzurichten, bei den „Normalos“ hab ich da allerdings Bedenken. Wie auch unter Windows ist es auf jeden Fall ratsam bzw. hilfreich sich im Vorfeld Gedanken über die gewünschte Netzwerk Struktur (Freigaben und Benutzerrechte) zu machen. Ebenso sind Gedanken in Richtung „Backup via Netzwerk“ und „Implementierung von Geräten via Netzwerk“ ratsam. So können z. Bsp. mit einer „Airport Extreme“ Drucker und Festplatte eingebunden werden und die „TimeCapsule“ dient als Ablage für die Datensicherung aller Geräte innerhalb des Netzwerkes.

Com·Hil (ToMa·MAC) beantwortet Fragen rund um das Apple Netzwerk · Freigaben · AirportExtreme und TimeCapsule.

APPLE/MAC: Netzwerk · Freigaben · AirportExtreme · TimeCapsule

AVM FritzBox: Einrichtung · Installation · Update · Sicherung

Die AVM FritzBox hat inzwischen deutlich an Beliebtheit gewonnen. Zu recht, wie ich finde. Ein Gerät, das zwar in der Anschaffung nicht ganz günstig ist, aber letztendlich in Sachen Preis/Leistung absolut überzeugt. Die Installation der FritzBox wird übersichtlich und illustriert dargestellt, die Einrichtung ist auch für unerfahrene Anwender machbar, es muss halt nur genau gelesen werden. Vor der Einrichtung sollte man allerdings erst einmal über einen Menüpunkt die FritzBox auf Updates prüfen und diese durch führen. Nach der Einrichtung über einen weiteren Menüpunkt eine Sicherung der Konfigurationseinstellungen der FritzBox auf dem PC ablegen. Nur für den Fall der Fälle.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Installation · Einrichtung · Update und Sicherung der AVM FritzBox.

Je nach Modell der AVM FritzBox unterstützt diese neben den Router Standards wie WLAN und LAN auch eine Repeater Funktion (Erweiterung des WLAN Netzwerkes), die Möglichkeit via Fernzugriff (Remote) auf die FritzBox zu zu greifen und als kleines Highlight auch die Telefonie. Das AVM FritzBox Model 7390 zum Beispiel ist diesbezüglich ein feines Gerät. In der Anschaffung nicht ganz günstig, aber in der Funktionalität einfach super. Es können Dect Telefone (schnurlose Telefone) und analoge Geräte (z. Bsp. ein FAX) problemlos eingebunden werden. Je nach Anzahl der Rufnummern (MSN, bis zu 10 bei nahezu jedem Provider kostenlos möglich) können diese einem oder mehreren Geräten zugewiesen werden. Zentrale Telefonbuch Pflege, Nachtschaltung und Rufnummern Sperre sind auch kein Problem. Und sollte jemand im Haushalt evtl. zu exzessiv mit Facebook auseinander setzen, so kann diese Seite schlicht gesperrt werden. Entweder ganz oder durch eine Zeitschaltung.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft im Umgang und bei der Einrichtung der AVM FritzBox · Router · Telefonie · WLAN · LAN · Repeater · Fernzugriff.

AVM FritzBox: Router · Telefonie · WLAN · LAN · Repeater · Fernzugriff

WEBDESIGN: Beratung · Konzeption · Layout

Webseite, Homepage, Internetauftritt – ganz gleich wie es genannt wird, das Ziel ist eigentlich immer gleich… es soll etwas oder jemand in der Welt des Internets präsentiert und vorgestellt werden. Während Privatpersonen häufig mit Homepages nach Baukastenprinzip auskommen, sieht es bei kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen in der Regel ganz anders aus. Die Anforderungen und Wünsche sind meistens viel spezieller und auch die Suchmaschinenkriterien werden viel intensiver berücksichtigt. Eine ordentliche und professionelle Homepage bedarf einer vernünftigen Beratung, verständlichen Konzeption und einem ansprechenden Layout.

Com·Hil (ToMa·MAC) ist in dem Bereich ganz sicher nicht allwissend, aber dafür mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei!

Heutzutage ist eigentlich beinahe jeder in der Lage sich eine Homepage zusammen zu bauen und online zu stellen. Sehr häufig werden auf dem privaten Sektor Homepage Baukästen verwendet. Diese haben ein festes Styling, eine beschränke Seitenanzahl und auch sonst sehr eingeschränkte Funktionen. All das lässt sich durch individuelle Homepage Programmierung umgehen und deutlich besser gestalten. Die individuelle Programmierung ist besonders dann geeignet, wenn es darum geht, eine Idee, eine visuelle Vorstellung für des Internet umzusetzen oder aber auch einfach, wenn man sich selbst in dem Ergebnis der Homepage wieder finden möchte.

Com·Hil (ToMa·MAC) – individuelle Homepage Programmierung · einmaliger professioneller Internetauftritt.

WEBDESIGN: Individuelle Homepage Programmierung

WEBDESIGN: Weboptimierte Bild- und Grafikbearbeitung

Bilder für die Homepage sind ein Thema für sich. Es gibt so viel verschiedene Bearbeitungs-Tools zur Weboptimierung von Bildern, dass viele schon bei der Wahl des richtigen Programmes scheitern. Fakt ist, Bilder, die online gestellt werden sollen, müssen vor dem Hochladen entsprechend bearbeitet, sprich: komprimiert werden. Macht man z. Bsp. ein Bild mit einer Digitalkamera, so sollte es auf keinen Fall unkomprimiert in´s Web geladen werden, da es in der Größenordnung von ein paar Megabyte liegen würde, aber eigentlich nur ein paar Kilobyte haben sollte.

Com·Hil (ToMa·MAC) unterstützt bei der Erstellung weboptimierter Bilder und Grafiken im kleinen Stil.

Eine Homepage erstellen und im Internet hochladen ist das eine, aber was nützt einem die coolste und beste Homepage, wenn sie einfach nicht gefunden wird? Oder erst auf Seite 3 der Google Ergebnisse gelistet wird? Kaum ein Suchender geht über Seite 2 in der Ergebnisliste hinaus. Wichtig bei der Erstellung einer Homepage ist von Beginn an die SEO optimierte Programmierung. SEO, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung, ist in der heutigen Zeit des Internetauftritts das A und O. Jeder Fehler, der hier gemacht wird, wird von Google gnadenlos bestraft und mit einem Abrutsch im Suchmaschinen Ranking bestraft.

Com·Hil (ToMa·MAC) programmiert Webseiten · individuell und SEO optimiert!

SEO: Suchmaschinen optimierte Programmierung

SEO: Suchmaschinen optimierte Textgestaltung

Für Suchmaschinen ist der Inhalt einer Homepage sozusagen das Futter. Futter um daraus eine Ergebnisliste zu kreieren, die einem Suchenden auf Basis seines Suchbegriffes angezeigt wird. Soll heißen, eine Homepage sollte nicht nur aus Bildern bestehen, sondern auch Keyword relevanten Text enthalten. Hinzu kommt, dass nach Möglichkeit immer versucht werden sollte, eigenen Text zu verfassen und doppelten Inhalt zu vermeiden. Ein absolutes „No-Go“ ist das kopieren fremder Texte. Zum einen ist hier die Gefahr des „doppelten Content“ sehr hoch und das bestraft Google umgehend, zum anderen muss auch mit einer Urheber-Rechtsverletzung gerechnet werden, die sehr teuer werden kann.

Com·Hil (ToMa·MAC) gestaltet professionelle und Suchmaschinen optimierte Texte.

Um vernünftige Suchmaschinenoptimierung zu betreiben bedarf es schon einer gewissen Disziplin. Es gilt heraus zu finden, wen will ich überhaupt mit meiner Seite erreichen, wie ist die Konkurrenz aufgestellt, nach welchen Keywords würde man suchen um mein Angebot bzw. meine Homepage zu finden. Mit anderen Worten… die Keyword Recherche ist, wenn man sie intensiv betreiben möchte, eine Wissenschaft für sich und nicht zu unterschätzen. Es gibt da eine Menge Regeln zu beachten und Tipps zu verinnerlichen.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft und berät bei der Keyword Recherche für die Homepage.

SEO: Keyword Recherche · Keyword Beratung

SEO: Google Analytics · Google Adwords · Google Places

Betreibt man Suchmaschinenoptimierung für eine oder mehrere Homepages, so ist es im Grunde unabdinglich, diese auch auszuwerten. Wie sonst sollen Fehler entdeckt werden? Google selbst bietet dazu „Google Analytics“ an, welches kostenlos und sehr umfassend in der Auswertung ist, aber ganz sicher eine gewisse Zeit an Einarbeitung erfordert. Homepages, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, können neben diesem Analyse-Tool auch noch Werbung betreiben. Auch hier gibt es ein Google eigenes Tool – „Google Adwords“. Dieses ist aber mit Kosten verbunden und sollte vor der Nutzung intensiv studiert werden, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Zu guter Letzt bietet Google für Gewerbliche noch die Positionierung im oberen Bereich der Ergebnisliste via „Google Places“ an. Auch hier gilt, erst lesen, dann einsetzen um damit Erfolg zu haben.

Com·Hil (ToMa·MAC) steht beim Einsatz von „Google Analytics“ · „Google Adwords“ · „Google Places“ beratend zur Seite.

Sog. „Socials“ sind derzeit in aller Munde und werden teilweise fast schon fanatisch genutzt. Ich sage da nur „facebook“! Das ist wohl neben Google+, Skype und Youtube das am meisten genutzte Tool um sich im Internet darzustellen oder gar zu profilieren. An dieser Stelle MUSS ich einfach mal darauf hinweisen, dass diese Tools in Sachen Datenschutz und Datenverbreitung auf keinen Fall unterschätzt werden sollten. Je mehr eine Person das nutzt, desto transparenter wird er auf kurz oder lang für die Öffentlichkeit und somit auch für zukünftige oder derzeitige Chefs!

Com·Hil (ToMa·MAC) unterstützt bei der Einrichtung von Facebook · Google+ · Skype · YouTube.

SOCIALS: Facebook · Google+ · Skype · YouTube

WORDPRESS: Installation · Konfiguration · Handling

Es gibt jede Menge Tools und Software mit der sich eine Homepage erstellen lässt. Sowohl für den Rechner zu Hause, als auch direkt online via Baukasten Prinzip. helparea hat sich mit Joomla, Typo3 und WordPress auseinander gesetzt und sich letztendlich für WordPress entschieden. Es ist mit ein wenig Einarbeitung einfach zu installieren, zu konfigurieren, zu händeln und zu erweitern. Mit zusätzlichen Programmierkenntnissen in HTML, CSS und PHP sind die Möglichkeiten wirklich sehenswert. MySQL Kenntnisse sind auch von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Com·Hil (ToMa·MAC) hat WordPress lieben gelernt und hilft bei der Installation · Konfiguration und Handling.

WordPress ist ein Content Management System (CMS) und Blogging Software, welches eine steigende Beliebtheit und damit verbunden Nutzung verzeichnen kann. Dank fertiger und frei zur Verfügung stehender Themes ist ganz sicher für jeden Nutzer ein ansprechendes Design dabei. Das ganze kann dann noch mit sog. Plug-Ins unterschiedlicher Art und Funktionen gespickt werden. Ich versuche mir eigene Templates (hier: Muster) durch individuelle Themes zu erstellen und bin darauf bedacht, nach Möglichkeit auf Plug-Ins zu verzichten. Ich befinde mich sozusagen ständig in der „experimentellen Phase“.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Erstellung individueller Themes und eigenen Plug-Ins.

WORDPRESS: Templates · individuelle Themes · Plug-Ins

WORDPRESS: Shortcodes erstellen · Widget Programmierung

WordPress selbst und/oder verwendete Plug-Ins bieten kleinere Hilfestellungen im Backend. Zum Beispiel durch ShortCodes und Widgets. Da hier nicht immer die vorgegebenen ShortCodes und Widgets das beinhalten bzw. darstellen, was gewünscht wird, gibt es natürlich auch die Möglichkeit des selbst Programmierens. Ist das diesbezügliche Prinzip und Handling erst einmal verstanden, wird es ganz sicher auch öfter Anwendung finden.

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Erstellung von ShortCodes und eigenen Widgets.

Typo3 – ein weiteres Content Management System. Dieses CMS wird gerne für größere Projekte verwendet, Projekte bei denen WordPress an seine Grenzen stößt oder einfach nicht mehr optimal in seinem Handling ist. Die Installation, Konfiguration und das Handling sind im Vergleich zu WordPress, insbesondere für Einsteiger, um Längen komplizierter. Hat man viel Zeit und Geduld kann man sich das sicherlich selbst beibringen, wehe aber, man hat nur ein, zwei Stunden am Tag Zeit…

Com·Hil (ToMa·MAC) hilft bei der Installation · Konfiguration und dem Handling bei Typo3.

TYPO3: Installation · Konfiguration · Handling

TYPO3: Templates · Extension

Wie bei anderen Content Management Systems gibt es auch bei Typo3 – ich nenne es mal – Hilfsmodule. Was unter WordPress „Plug-Ins“ sind, sind unter Typo3 die „Extensions“, wobei ich persönlich finde, dass der Umgang und die Installation der Extensions unter Typo3 wesentlich komplizierter ist/sind, als die Plug-Ins unter WordPress. Ebenso verhält es sich hier mit dem Begriff „Templates“. Dieser hat unter WordPress eine andere Bedeutung als unter Typo3, was zu erklären, hier aber den Rahmen sprengen würde. Alles in allem, ist Typo3 definitiv die schwierigere und komplexere Variante der Homepage Gestaltung. Jedem Einsteiger empfehle ich somit ganz klar „WordPress“!

Com·Hil (ToMa·MAC) beantwortet Fragen zu Typo3 · Templates und Extensions.

Programmierung erfordert neben dem Spaß an der Sache Konzentration, logisches Denken und Ausdauer. Das ist zumindest meine Erkenntnis. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit HTML, HTML5, CSS, CSS3, PHP und ein wenig mit JavaScript. Diese Programmiersprachen erlerne ich mehr oder weniger „nebenbei“ und wende sie im Content Management System „WordPress“ an. Mit Hilfe dieser Programmiersprachen erstelle ich mir individuelle Themes in WordPress, da ich keine Lust habe, vorgefertigte zu benutzen.

Com·Hil (ToMa·MAC) beantwortet Fragen zu HTML · HTML5 · CSS · CSS3 · PHP · JavaScript.

PROGRAMMIERUNG: HTML · HTML5 · CSS · CSS3 · PHP · JavaScript

DATENBANKEN: SQL · MySQL

Datenbanken sind auch in der Homepage Programmierung unumgänglich. Entweder müssen bestehende SQL oder MySQL Datenbanken „verbogen“ werden, um gewünschte Ergebnisse auslesen zu können oder aber ein Homepage Projekt verlangt das Anlegen einer eigenen Datenbank oder einer Tabelle innerhalb einer Datenbank. Wie auch immer… Datenbanken sind nicht jedermanns Sache.

Com·Hil (ToMa·MAC) versucht an dieser Stelle zu helfen. Versuch deshalb, da das bisherige Know-How nicht sehr groß ist.

Wer eine Homepage sein Eigen nennen und diese im Internet zur Schau stellen möchte, der benötigt auch einen sog. WebHoster. Dieser reserviert einem im Auftrag die Wunsch Domäne (URL · www.meineHompage.de), sofern diese frei ist. Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit dem WebHoster All-Inkl.com zusammen und kann diesen aus mehreren Gründen einfach nur empfehlen. Er ist günstig, schnell im Support, nahezu immer erreichbar (Telefon wie Mail), leicht bedienbar im Backend und bietet ein klasse Leistungspaket u. a. Softwarepakete wie WordPress, Typo3 und Shopsystem.

Com·Hil (ToMa·MAC) unterstützt bei der Reservierung einer eigenen Domäne (URL) über All-Inkl.com

WEBHOSTING: Einrichtung und Handling

PHOTOSHOP: Bildbearbeitung · Handling

Im Bereich der Bildbearbeitung ist Photoshop in all seinen CS Varianten immer ganz vorn gewesen und ist es auch noch. Nicht nur in der Funktionalität, leider auch im Preis. Dennoch, wer professionelle Bildbearbeitung beherrschen und beste Ergebnisse erhalten möchte, kommt daran einfach nicht vorbei. Ein weiteres Manko, was ja eigentlich keines ist, ist die Vielfältigkeit und die scheinbar unendlich große Anzahl an Bearbeitungsmöglichkeiten von Photoshop. Es bedarf unglaublich viel Übung und Interesse, um mit diesem Programm wenigstens im Ansatz vernünftige umgehen zu können.

Com·Hil (ToMa·MAC) beantwortet Fragen zur Bildbearbeitung mit Photoshop.